Freitag, 27. Juli 2012

Hanifaru 2 - Malediven

Nachdem ich schonmal Bezug auf Hanifaru Bay genommen hatte, möchte ich hier kurz, auf eine nicht unerhebliche Änderung/ Neuerung hinweisen, was den Besuch dieser Bucht angeht.
Das Baa-Atoll ist seit Mitte letzten Jahres Biospären Reservat und dadurch haben sich auch die Schutzmaßnahmen für so außergewöhnliche Plätze wie Hanifaru erhöht. Dies heisst genau: In Hanifaru Bay darf nicht mehr getaucht werden. Das Schnorcheln ist weiterhin gestattet und wird nun auch, je nach Resort, an unterschiedlichen Wochentagen angeboten.
Was auf den ersten Blick vielleicht enttäuscht, sollten beim zweiten Hinsehen doch Verständnis erwecken, denn schließlich dringen wir Menschen in den Lebensraum der Tiere ein und wenn es überhand nimmt, stören wir sie in ihrem natürlichen Umfeld. Als Taucher ist dies ja eine der ersten Sachen die man lernt, nämlich den Lebensraum Meer zu respektieren und nicht zu schädigen.
Hier ein paar weiterführende Infos:
Saveourseas
Malediventauchreisen


Freitag, 13. Juli 2012

Die Bucht Taiji - Erste Erfolge

Das südkoreanische Fischereiministerium hat ein Gesetz erlassen, das es untersagt Pazifische Grosse Tümmler, wie sie in der Bucht von Taiji gejagt werden, zu Zwecken der Unterhaltung in Freizeitparks und Zoos, zu fangen. Sie werden im Land fortan als "Geschützte Art" geführt, was es auch erlaubt die Strafen drastisch zu erhöhen. Fortan stehen bis zu drei Jahre Gefängnis oder Geldstrafen von bis zu 20 Mio. Won (15k EUR) auf Verstöße.Lediglich der Fang zu wissenschaftlichen Zwecken bildet noch eine Ausnahme.
In meinen Augen ist das zwar ein erster guter Schritt, aber die Strafen stehen noch in keinem Verhältnis zum Schaden der angerichtet wird. Somit gibt es noch viel zu tun, aber es ist hoffentlich ein Beispiel, das Schule machen wird.
Siehe auch hier.

Dienstag, 10. Juli 2012

El Hierro

Ich weiß nicht ob ihr euch noch an letztes Jahr erinnern könnt, als es vor der Kanareninsel El Hierro mächtig gebrodelt hat, weil die Erde sich unterwasser aufgetan hat und unaufhörlich Lava ausgespien hat.



Nun, dieses Jahr ist es wieder so und die seismischen Aktivitäten vor der kleinen Insel sind nach wie vor da. Ich komme grade von den Kanaren und wenn ich auch nicht auf El Hierro war, so hatten wir es doch vor, allerdings machten uns ein paar Unwägbarkeiten einen Strich durch die Rechnung.
Das Tauchen vor der Insel ist, mit kleinen Einschränkungen, gefahrenlos möglich, und wer sich ein wenig mit den Tauchgründen dort auseinandersetzen möchte, dem lege ich folgendes Filmchen der Basis Fan Diving ans Herz.



Doch nicht nur u/w hat die Insel einiges zu bieten. Auch an Land ist es eines der letzten Ökoparadiese Europas.



Ein wenig erinnert mich das Konzept und die Einstellung der Bewohner an die Azoren, die auch mitten im Ozean liegen und fern ab von Großstadtpolitik einen gesunden Weg gefunden haben ihren natürlichen Reichtum zu bewahren und zu teilen ohne von Leuten bevormundet zu werden, die eigentlich keine Ahnung haben.