Samstag, 19. Januar 2013

Boot 2013

Die Boot hat seit heute wieder ihre Pforten geöffnet. Dieses Jahr haben wir der Messe auch wieder einen Besuch abgestattet um uns über die Neuigkeiten im Tauchsport zu informieren und auch mögliche Ziele für kommende Urlaube unter die Lupe zu nehmen.
Zu sagen ist, dass das Interesse ungebrochen scheint und immernoch viel in das Hobby investiert wird. Die Halle war gut besucht und das Angebot reichte von all vielen Neuigkeiten im Hardwarebereich bis zum Abverkauf von Auslaufmodellen.
Die Reiseveranstalter und Resorts präsentierten sich von der besten Seite und buhlten um all die Reisewilligen. Bei genauem Hinhören aber war zu erfahren, dass Reisende aus Krisengebieten in Südeuropa als Gäste mehr und mehr ausbleiben und dafür offensichtlich die Klientel in Deutschland vermehrt umworben wird. Somit schließe ich daraus, dass u.U. auch preislich noch was machbar ist.
Hervorherben möchte ich hier noch diejenigen, die den Schutz der Meere auf ihre Fahnen geschrieben haben. Neben den üblichen Verdächtigen wie Greenpeace oder Shark Project, die mit SSI die Mission Deep Blue vorstellten, waren auch die Sea Shepherds (bekannt für ihren kompromisslosen Weg Wale zu schützen). Interessant fand ich noch ein südamerikanisches Hilfsprojekt, Yaqu Pacha. Ihr Hauptanliegen ist der Schutz der in Wasser lebenden Säugetiere, wie Wale, Delphine oder Robben. Schaut es euch mal an!
Die Messe hat noch bis zum 27.01. geöffnet.

Samstag, 12. Januar 2013

Naturfoto, Die Story dahinter

Eines der großartigsten und beeindruckendsten Naturfotos der letzten Jahre wurde von Brian Skerry, einem bekannten Naturfotografen, für National Geographic geschossen.
Er lichtete einen Südkaper ab, der mit seinem Assistenten "flirtete" und fasste in diesem Augenblick alles zusammen was einem Taucher oder Tierfreund zum Höhepunkt in seiner Karriere gereichen dürfte. Das schöne ist, dass sowas nicht planbar ist sondern genau diese Zufälle eben den Abenteuerdrang rechtfertigen und die Strapazen solcher Trips durch diese Erlebnisse vergessen gemacht werden.
Hier erklärt Brian wie es zu diesem Bild kam:



Montag, 7. Januar 2013

Riesenkalmar gefilmt

Vor einigen Tagen berichtete ich hier über die Ogasawara Inseln im Pazifik und schon kann verschlägt es uns wieder in die Region, von wo eine kleine Sensation vermeldet werden kann.


Einem Team von Dokumentarfilmern und Forschen, unter der Leitung von NHK und Discovery Channel, ist es erstmalig gelungen einen Riesenkalmar in seinem natürlichen Lebensraum zu filmen. Dazu wurde vor den Ogasawara Inseln gedreht und schließlich auch mit dem erhofften Erfolg, als vor der Insel Chichijima in etwa 600m Tiefe, die Aufnahmen gelangen, bei denen ein Riesenkalmar auf der Jagd gezeigt wird.
Die Familie der Riesenkalmare (lat. Architheuthidae) beflügelt schon seit Jahrhunderten die Phantasie der Seefahrer. Waren sie in den Anfangszeiten der Schifffahrt häufig für Seeungeheuer gehalten und für ungeklärte Untergänge verantwortlicht gemacht worden, so gehören sie heutzutage zu den letzten (bekannten) Geheimnissen der Weltmeere. Mit ihrer Länge von bis zu 18m zählen sie in der Tiefsee zu den gefährlichsten Räubern und messen ihre Kräfte häufig mit Pottwalen, die ihre größten Feinde sind.
Die Reportage wird in den nächsten Tagen im japanischen TV ausgestrahlt und am 27.1. auch auf Discovery. Ich hoffe in naher Zukunft einen Ausschnitt hier präsentieren zu können.

Nachtrag vom 15.01.2013:
Hier ist schonmal ein kurzer Ausschnitt aus den Aufnahmen: