Dienstag, 14. Mai 2013

Yonaguni Japan

Im Jahr 1987 machte Herr Aratake, ein passionierter Taucher, vor der kleinen Insel Yonaguni einen Explorationstauchgang um einen Ort zu finden, der sich zur Beobachtung der dort vorkommenden Hammerhaie eignen sollte.
Was sein Interesse allerdings weckte waren nicht Hammerhaie, sondern eine seltsame Formation am Grund auf etwa 25-30m. Dabei handelte es sich um mehrere große Steinblöcke, die geometrische Formen und rechte Winkel aufweisen. So sind beispielsweise Stufen zu erkennen, oder glatte Wände. Das interessante dabei ist, dass die Ausmaße sich in etlichen Metern messen lassen. Die Größe des Hauptmonuments beläuft sich auf etwa 200x40m und Wissenschaftler sich sich relativ einig, dass an diesen Felsen Hand angelegt wurde.
Worin sie sich nicht einig sind, ganz im Gegenteil, es gibt durchaus unterschiedliche Auffassungen und Begründungen, ist dass es von Menschenhand geschaffen wurde. Wissenschaftler und Alienforscher streiten darüber wer diese Formationen geschaffen haben könnte. Das Alter von ca 4000-5500 Jahren und die dünne Besiedlung der umliegenden Ryukyu Inseln läßt den Schluß zu, dass nicht nur die Inselbewohner Hand angelegt haben.
Wie auch immer, es ist sicherlich ein Erlebnis dieses "Atlantis" des Pazifiks zu betauchen, wenn man sich die Mühe macht dorthin zu reisen.
Weitere Infos, auch über das Tauchen vor Ort, gibt es in diesem Artikel des Scuba Diving Magazine.