Freitag, 21. Juni 2013

Triton Bay - Indonesien

Wo liegt das denn, werden sich einige fragen. Nun, nachdem Raja Ampat schon in aller Munde ist, und auch kein wirklicher Geheimtipp mehr, sind nun andere Ziele noch exklusiver.
Die Triton Bucht liegt an der Südküste West-Papuas, genaugenommen an der "Kehle des Vogelkopfs". Ein Ort, der noch umständlicher zu erreichen ist, als Raja Ampat selbst.
Als man erstmals von Raja Ampat in der breiten Presse hörte, war der Grund die enorme Artenvielfalt unterwasser. Man sprach (und spricht) vom artenreichsten Meeresgebiet der Welt. Das die damalige Expedition auch die südlichere Küste und Inseln der Provinz West-Papua besucht hatte, wurde dabei nicht erwähnt, sondern geheimgehalten, denn viele der damaligen spektakulären Entdeckungen wurden um die Triton Bucht herum gemacht. So konnte man noch in Ruhe geeignete Schutzmaßnahmen ergreifen und eine Forschungsstation errichten bevor die ersten Taucher oder gar Fischereiflotten eintrafen. Erste Tauchschiffe erreichten das Gebiet dann Ende des letzten Jahrzehnts.
Derzeit ist es nur möglich die Bucht per Liveaboard zu erreichen, und selbst das klappt nicht immer, wie verscheidene Ereignisse aus den letzten Jahren zeigten, als es immer mal wieder zu Zwischenfällen mit Einheimischen kam.
Seit diesem Jahr ist wohl eine Möglichkeit geschaffen das Gebiet relativ sicher und zuverlässig bereisen zu können. Man ist verpflichtet eine Nationalparkgebühr zu entrichten, die dann (hoffentlich) der örtlichen Gemeinschaft, und dem Schutz der Region zugute kommt.
Die Abgelegenheit der Bucht hat sie bislang davor bewahrt, dass der Massentourismus Einzug hält und zuviel Einfluß auf die Einheimischen nimmt, und solange die Anreise so beschwerlich ist, wie derzeit, sollte dieser Status auch noch einige Zeit Bestand haben.
Landschaftlich ist dieser Teil West-Papuas extrem reizvoll. Auch hier gibt es, wie z.B. in Palau, kleine Inseln, die einem Labyrinth ähneln. Dort gibt es viele Anzeichen von früher Besiedlung, wie Höhlenmalereien und Begräbnisstätten aus grauer Vorzeit.
Derzeit gibt es ein paar Schiffe, die gelegentlich Spezialtouren dorthin anbieten. Dies sind u.a. die Liveaboards Amira, Arenui, Damai, und Tambora.




Hier noch ein paar weiterführende Links:

rajaamaptlodges
bodeblog

Sonntag, 9. Juni 2013

Diving Indonesia Videos

Das ich ein bekennender Indonesien Fan bin, dürfte aus einigen Beiträgen hier ersichtlich sein. Deswegen rühre ich auch gern die Werbetrommel für Projekte, Gebiete und auch Publikationen, die sich des Themas annehmen.
Michael Bode ist ein ausgewiesener Fachmann, was das Tauchen in Indonesien angeht und hat auch mir schon mit Rat und Tat zur Seite gestanden. Seinen Blog verfolge ich regelmäßig und habe dort schon viel neues erfahren, gerade auch weil er so gut in diesem Inselstaat vernetzt ist. Regelmäßig veranstaltet er Tauchreisen, auch außerhalb der Norm, und kommt so meist mit einer Fülle von neuen Eindrücken zurück.
Einige dieser Eindrücke teilt er mit seinen Lesern und neuerdings auch mit Videos, die er auf Vimeo veröffentlicht.
Wer also mal einen Blick in die aufregende Unterwasserwelt Indonesiens werfen will, dem sei sein Videokanal ans Herz gelegt.

Samstag, 8. Juni 2013

Oceans Film

Heute möchte ich euch gern wieder einen Film ans Herz legen, der nicht nur internationale Preise abgeräumt hat, sondern auch wirklich gute Unterhaltung ist.
Neben Aufnahmen, die bisher einem kleinen Publikum vorbehalten waren, gibt es viel ungewöhnliches aber auch amüsantes zu sehen. Der Film ist schon etwas älter, aber immernoch sehenswert und die Qualität der Aufnahmen sowie der betriebene Aufwand dafür, sprechen für sich.
Hier ist nun ein kleiner Trailer, der Lust auf mehr macht: