Samstag, 18. April 2009

Aufruf zur Anteilnahme

Diesmal kommt kein Tauchbericht sondern ein Aufruf zur Anteilnahme. Ich bitte um rege Mails an u.g. Adressen.
Als ich Palau betauchen durfte, zeichnete sich die UW Fauna besonders durch ihren Fischreichtum aus. Am Ende der Nahrungskette stehen die Haie, die in den Gewässern um Palau besonderen Schutz genießen. Dadurch hat sich eine große Zahl dieser faszinierenden Tiere angesiedelt, und so bekommt man sie bei fast jedem Tauchgang zu sehen.
Nun haben die beiden Senatoren Paul W. Ueki und Joel Toribiong zwei neue Gesetzesentwürfe in die Lesung des Parlaments eingebracht. Kurz erzählt, sollen die beiden Entwürfe SB 8-44 undSB 8-50 den kommerziellen Haifang und die Abschaffung der Besteuerung für Thunfischfang über 5 Jahre behandeln.
Nun frage ich mich, sowie viele andere, ob dies wirklich der richtige Weg ist Palau voran zu bringen. Die Zeiten des Bergbaus sind vorbei und der größte Teil der Wirtschaft hängt mit dem Tourismus zusammen. Der Tourismus auf Palau besteht überwiegend aus Taucherei und hat natürlich unmittelbaren Einfluss auf das Meer.
Wie eingangs erwähnt ist der Fischreichtum und das enorme Vorkommen an Haien ein Grund für die Beliebtheit von Palau bei Tauchern. Haie sorgen für das Gleichgewicht in der Fischwelt und somit wäre eine Dezimierung für alle schädlich. Ich denke das das Verschwinden von Haien auch den Ruf als Top Tauchrevier beeinträchtigen würde.
Es obliegt jedem engagierten Taucher und vernünftigen Menschen sich Gedanken über die Auswirkungen einer solchen Entscheidung nachzudenken und ggf. zu handeln.
Dermont Keane, Geschäftsführer von Sam´s Tours, ruft alle auf sich mit Protest E-Mails zum Schutz der Haie an die Regierung zu wenden. Die Adressen lauten wie folgt:

Belau Tourism Association: bta@palaunet.com

Palau Chamber of Commerce: pcoc@palaunet.com

Palau Visitors Authority: pva@visit-palau.com

Für weitere Informationen bitte nachlesen auf www.tauchen.de und www.sharkproject.com . Ach ja, natürlich gibt es auch im Bericht weiter unten noch ein bischen Wissenswertes. Zu erwähnen ist auch die Serie "Pacific Abyss" von der BBC. Es geht dabei um eine Expedition in Mikronesien, die in Palau endet. Ich habe einen Link bei YouTube eingefügt.