Sonntag, 26. September 2010

Pulau Ahe - Cenderawasih Bay

Als Taucher hat man Träume. Dem einen sind Wracks wichtig, andere wünschen sich große Fischschwärme oder können sich nicht schöneres vorstellen als unter einer geschlossenen Eisdecke zu tauchen. Ein Erlebnis, das jeden Taucher aber in seinen Bann ziehen dürfte, ist eine Begegnung mit Walhaien. Das Problem aber ist das, Walhaie i.d.R. nicht ortsansässig sind. Zwar kehren sie oft an die Stelle ihrer Geburt zurück, besonders die Weibchen, aber es gibt auf der Welt nur relativ wenige Orte an denen Begegnungen mit ihnen relativ wahrscheinlich sind.


Größere Kartenansicht

Nun erreichen mich Nachrichten, das es einen Ort geben soll, an dem das Tauchen mit Walhaien fast garantiert wird. Ich warte noch immer auf meinen ersten Walhai und war schon an einigen Orten, die, wie oben beschrieben, eine höhere Wahrscheinlichkeit einer Sichtung bieten, jedoch bislang ohne Erfolg.
Auf Neuguinea, um genauer zu sein in Cenderawasih Bay in der Provinz West-Papua in Indonesien, soll es einige ortstreue Exemplare geben, die an einer bestimmten Stelle häufig zu beobachten sein sollen.

©http://scubasigns.org

Von der kleinen Insel Pulau Ahe erreicht man diesen Spot innerhalb von 2-3 Std und mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit soll man teilweise mit 5 oder mehr Exemplaren Tauchen können.
Pulau Ahe liegt noch jenseits von Raja Ampat. Die Cenderawasih Bay liegt quasi im "Nacken" der Halbinsel "de Vogelkop", an deren Spitze die inzwischen berühmten Tauchgründe von Raja Empat liegen.
Einen großen Teil der Cenderawasih Bay nimmt der "Teluk Cenderawasih National Park" ein. Dieser erstreckt sich auf über 14.000km² und ist der größte Marinenationalpark des Landes. Er bietet nicht nur Rückzugsmöglichkeiten für besagte Walhaie, sondern auch für verschiedene Schildkrötenarten, Wale und Dephine.



Das Resort wurde erst dieses Jahr eröffnet und bietet acht einfache Unterkünfte. Da Tourismus in dieser Ecke der Welt noch nicht ernsthaft begonnen hat, darf man noch nicht die üblichen Maßstäbe an Service usw. setzen. Die TG selbst sind oftmals Explorationdives, d.h. man bekommt die Möglichkeit an Orten zu tauchen, die noch keiner vorher betaucht hat. Allerdings befindet sich das Personal noch in der Lernphase, weswegen es sich nur für erfahrene Taucher eignet. Es ist halt noch eine richtige Abenteurreise, die man auf sich nimmt, wenn man sich auf den etwa 50 stündigen Weg dorthin macht.
Weitere Infos bekommt man bei Aquaventure Tauchreisen und bei Scubasigns Foundation, die die örtliche Gemeinde bei der Planung und Eröffnung des Resorts unterstützte.

3 Kommentare:

Idiotieque hat gesagt…

please visit my blog too http://agung-sabtaji.blogspot.com/2010/10/kepulauan-mamboor-expedition.html

Stefan hat gesagt…

Ist auch einer meiner Tauchträume. Neben einem Walhai zu schwimmen.
Das mit Pulau Ahe hab ich allerdings noch nie gehört. Danke für den Tipp!

a.m. hat gesagt…

hi Stefan.
gern geschehen, aber ich muss dich enttäuschen, denn die Insel wurde wieder geschlossen. in diesem Gebiet sollen Ölbohrungen stattfinden. s. auch den weiteren blogeintrag zu pulau ahe.
derzeit istes, meines wissens, nur möglich per liveaboard möglich dorthin zu kommen.
viel erfolg beim verwirklichen des traums