Mittwoch, 11. August 2010

Truk / Chuuk

Truk, oder wie es heute heisst: Chuuk, ist ein Staat, der zu den Föderierten Staaten von Mikronesien gehört. Dies ist ein Zusammenschluss von etlichen kleinen Inseln und Atollen.
Die Inseln liegen ca. 600 Meilen südöstlich von Guam und über 3.000 Meilen südwestlich von Hawaii, mitten im Pazifik.


Größere Kartenansicht

Das besondere an Truk ist seine jüngere Geschichte, die Tauchern heute einen taucherischen Leckerbissen zu bieten hat.
Im 2. WK hatten die Japaner einen ihrer Hauptstützpunkte in der Lagune. Am 17. und 18. Februar 1944 wurde die 2. Kaiserliche Flotte der Japaner, im Rahmen der Operation Hailstone, von den Amerikaneren angegriffen. Insgesamt waren bei dieser Aktion 9 Flugzeugträger, 7 Schlachtschiffe und über 500 Flugzeuge der Amerikaner beteiligt. Auf Seite der Japaner lagen mehrere Kreuzer und Zerstörer vor Anker, ausserdem zig Versorgungsschiffe.
Nach den beiden Tagen waren über 40 Schiffe versenkt worden, sowie über 300 Flugzeuge.
Die "Geisterflotte von Truk", wie sie heute genannt wird, ist für Wracktaucher heutzutage ein Name der Herzen höher schlagen lässt.
Wenn man die beschwerliche Anreise über Palau oder Guam überstanden hat (ich denke man darf locker mit 36 Std. rechnen, je nach Verbindungen), kommt man über die Hauptstadt Weno entweder auf ein Liveaboard oder an eine Basis die es einem ermöglicht die tollen Wracks zu betauchen. Zu nennen wären hier die SS Thorfinn und Truk Odyssey als Liveaboards und das Truk Blue Lagoon Hotel als Basis von Land aus.
Die meisten Schiffe liegen im Tiefenbereich des Sporttauchens und somit ist es kaum notwendig Deko Tauchgänge zu machen. Die Wracks sind inzwischen mit bunten Korallenund Schwämmen bewachsen und bieten vielen Riffbewohnern ein Zuhause. Ausserhalb der Lagune werden ständig neue Plätze entdeckt, die es einem ermöglichen auch mal etwas anderes zu sehen als Wracks. An diesen Plätzen kann man auch Grossfisch, wie Haie oder Schildkröten, antreffen.



Die eigentlichen Attraktionen und der Grund weshalb man sich eine solche Reise antut sind aber sicher nicht die Riffe, sondern die Wracks. Hier eine kleine Auswahl:
-Fujikawa Maru: Ein 132m langer Versorger der zwischen 9m und 34m Tiefe liegt. Es ist das beliebteste und bekannteste Wrack in Truk. Man findet hier diverse Flugzeugersatzteile im Rumpf.
- Shinokuku Maru: Noch ein Highlight! Mit 152m ist dieser Tanker eines der grössten Schiffe in der Lagune. Es liegt zwischen 12m und 38m Tiefe und ist toll bewachsen.
- Fumitsuki: Ein Zerstörer, der in ca. 40m Tiefe liegt.
-Heian Maru: Das grösste Schiff der Lagune mit 155m Länge. Es liegt zwischen 12m und 36m Tiefe.
Hier eine recht genaue Übersicht über das "Angebot" von Truk.
Neben den Schiffswracks findet man noch diverse Flugzeuge vor. Die meisten liegen in flacheren Gewässern und eigenen sich somit auch für einen 2. oder 3. TG.

© www.dive-truklagoon.com

Nördlich der Truk Lagune liegen die Hall Inseln und dort soll um die Insel Fayu (West-Fayu) hervorragendes Tauchen mit Haien möglich sein. Westlich liegt Puluwat, das auch noch ein weisser Fleck auf den Tauchkarten dieser Welt ist. Diese Inseln sind allerdings nur mit einem Liveaboard zu erreichen. Für Eindrücke hiervon lege ich euch die Aufnahmen der "Pacific Abyss" Expedition durch Mikronesien ans Herz.

Keine Kommentare: