Samstag, 28. August 2010

Palau Shark Sanctuary

©www.sharksavers.com

Es ist nun zwar schon eine Weile her, aber ich möchte dennoch kurz Bezug auf einen Aufruf nehmen, den ich vor einigen Monaten gestartet hatte.
Im letzten Jahr wurde ein Gesetzentwurf eingereicht, der es erlauben sollte kommerziellen Haifang in den Gewässern Palaus zu betreiben. Dies wurde abgeschmettert und stattdessen wurde das Schutzgebiet um Palau bekräftigt und gesetzlich verankert.
Am 25.09.2009 verkündete Präsident Toribiong vor der UN in New York, das Palau fortan das erste Land weltweit sei, das den Fang von Haifischen verbietet und diese Meeresbewohner unter Schutz stellt.
Hier ein kurzes Zitat:

"The strength and beauty of sharks are a natural barometer for the health of our oceans. Therefore, I declare today that Palau will become the world’s first national shark sanctuary, ending all commercial shark fishing in our waters and giving a sanctuary for sharks to live and reproduce unmolested in our 237,000 square miles of ocean. We call upon all nations to join us." Johnson Toribiong, President of Palau, 9/25/09.

In der Realität dürfte das Vorhaben allerdings etwas schwer umzusetzen sein, denn zur Überwachung der Fläche, in der Größe von Frankreich, steht lediglich ein Boot zur Verfügung. Kürzlich wurden bei einem Überwachungsflug über 70 Schiffe entdeckt, die, meistens illegal, dort fischten.
Präsident Toribiong ist sich der Schwierigkeiten bewusst, die die Durchsetzung der Gesetze mit sich bringen. Allerdings versichert er, das das Land alles in deren Macht stehende tun würde um den Schutz der Haie zu gewährleisten. Ihm ist es wichtig, das das Gesetz die Aufmerksamkeit der Welt auf so überflüssige und niederträchtige Praktiken wie das Shark Finning lenkt. Am Ende soll es andere Staatslenker aufrütteln und zu ähnlichen Gesetzen führen um irgendwann einen weltumspannenden Schutzraum zu schaffen.

Keine Kommentare: