Montag, 9. August 2010

Save our Seas Foundation


Ich habe bereits das ein oder andere mal die Arbeit von Thomas Peschak erwähnt, die ich sehr schätze. Thomas ist der Cheffotograf der Save our Seas Foundation.
Die SOSF ist eine gemeinnützige Organisation, die sich dem Schutz der Meere und deren Bewohner zur Aufgabe gemacht hat. Sie unterstützt diverse Projekte weltweit, die dem mittelbaren und unmittelbaren Schutz des Ökosytems Meer dienen.

Die Hauptaufgaben dabei sind:
-Der Erhalt der marinen Lebensräume, wobei es darum geht den schmalen Grat zwischen Nachhaltigkeit und Raubbau zu verdeutlichen.
-Den Lebensraum Meer ins Bewusstsein aller zu rücken und zu verdeutlichen, daß es ein Zusammenspiel zwischen den verschiedenen Ökosystemen gibt, das empfindlich ist und es unser aller Aufgabe ist einen kleinen Beitrag dazu zu leisten, das es jeden Tag etwas besser wird.
-Die Erforschung bestimmter Vorgänge in den Ozeanen ist wichtig um ein Verständnis dafür zu bekommen warum bestimmte Dinge sich verändern und was bzw. ob etwas getan werden kann/muss um diesen Veränderungen entgegenzuwirken.
-Die o.g. Punkte bringen nicht viel, wenn ein paar schlaue Köpfe verstehen was passiert und was getan werden muss, aber keine Aufklärung betrieben wird. SOSF setzt sich durch diverse Maßnahmen dafür ein, daß Menschen darin geschult werden, wie sie selbst etwas dafür tun können um unsere Meere zu schützen.

Viele der Mitarbeiter und Beitragenden haben sich besonders dem Schutz der Haie verschrieben. Haie sind wie die Polizei der Meere. Sie sorgen für Ordnung, säubern und sind somit auch für die Einhaltung natürlicher Populationsgrößen diverser Fische verantwortlich. Mit dem kommerziellen Fang der Haie durch Schleppnetze und Langleinen werden jedes Jahr über 73 Mio. Haie aus den Ozeanan gezogen. Der grosse Teil davon wird lediglich wegen der, besonders in Ostasien, beliebten Flossen gejagt. Der Rest des Körpers wandert oft, um seine Fortbewegunsmittel beraubt, zurück ins Meer und verendet dort qualvoll. Dieser Raubbau führt dazu, dass inzwischen viele Arten stark bedroht sind und es nur noch wenige Orte gibt an denen Haie in gesunden Populationen anzutreffen sind.

Besonders möchte ich in diesem Zusammenhang die Arbeit von Thomas und Juerg Brunnschweiler erwähnen, die sich in besonderem Maße der Erforschung und dem Schutz der Haie verschrieben haben.

Schaut euch mal die Seite der SOSF an und macht euch eure Gedanken darüber ob ihr etwas tun könnt/wollt. Jeder kann sich informieren und damit auseinandersetzen ob er etwas tun will, sei es durch Taten oder Spenden. Und wenn man nur die tollen Bilder genießen möchte, ist auch dies ein Grund einmal dort vorbeizuschauen.

Keine Kommentare: