Die Boot 2011 in Düsseldorf ist in vollem Gange und das nehme ich gern zum Anlaß einen kurzen Überblick zu geben.
Wie schon in den Jahren zuvor gibt es dort auch dieses Jahr wieder die Möglichkeit einen Schnuppertauchgang zu absolvieren. Im eigens dafür installierten Becken kann man, unter fachkundiger Anleitung, die ersten Versuche unter Wasser machen.
Ein großer Trend ist wieder einmal die UW-Fotografie. Die kleinen Digitalkameras ermöglichen es, mit entsprechenden Gehäuse, fast jedermann recht ordentliche Bilder zu machen. Entsprechend groß ist das Interesse der Besucher und die Anzahl der Hobbyfotografen wird immer größer. In der "Underwater Pixel World" findet man von der Einsteigerausrüstung bis zum Profiequipment alles was das Taucherherz begehrt.
Ein anders großes Thema ist, wie immer, der Tauchtourismus. Neben Reiseveranstaltern finden sich auch Tourismusbehörden einzelner Länder. Man kann also von einem groben Überblick über eine Region bis zur spezifischen Reise alles finden. Der Trend geht inzwischen mehr und mehr zu Fernreisen, wie ich den Eindruck habe. Neben den etablierten Zielen wie Ägypten oder die Malediven, geht der Wunsch hin zu immer exotischeren Zielen. Indonesien oder die pazifischen Inseln sind dabei schwer im Kommen.
Vertreten sind alle Hersteller von Tauchausrüstung und -zubehör. Somit gibt es viele Möglichkeiten sich umfassend über den aktuellen Stand des Tauchsports zu informieren. Wer dann noch sofort zuschlagen möchte, kann dies gleich bei diversen Shops machen.
Die Messe hat noch bis So. 30.01.11 geöffnet.