Gestern waren wir mal wieder auf der Boot um uns umzusehen was es tauchtechnisch Neues gibt und natürlich auch um uns von neuen Reisezielen inspirieren zu lassen.
Erstmal haben wir festgestellt, dass nicht nur Basen sich über Reiseveranstalter vorstellen, was in den letzten Jahren oft der Fall war, sondern auch Tourismusverbände aus Ländern viel häufiger zu sehen waren um potentiellen Gästen das heimische Tauchrevier näher zu bringen. So konnten wir nicht nur europäische Länder wie Türkei oder Portugal sehen, sondern auch die Philippinen (ok, die sind immer da) aber auch Kuba und das arg gebeutelte Ägypten schickten eine Delegation.
Ferner war auffällig, das alle Anbieter von Liveaboards mit Rang und Namen da waren. Sie buhlten direkt um die Kundschaft und der Trend geht nicht nur zu mehr Exklusivität, sondern es werden auch schonmal günstigere Varianten angeboten, wenn man bereit ist gewisse Abstriche beim Komfort zu machen. Mal sehen ob sich das durchsetzen wird.
Schön war, dass man sich in den meisten Fällen mit Leuten unterhalten konnte, die direkt vor Ort arbeiten, so dass die meisten Fragen unkompliziert beantwortet wurden.
Wir konnten uns jedenfalls schonmal anschauen wohin es dieses Jahr gehen wird und freuen uns auf unseren Urlaub.