Mittwoch, 21. Februar 2018

Größte Unterwasserhöhle der Welt in Mexiko entdeckt

Nach über 10 Monaten intensiver Erforschung, ist nun bekannt gegeben worden, dass das längste zusammenhängende UW-Höhlensystem der Welt entdeckt wurde. Es handelt sich dabei um das Sac Actun System in der Nähe von Tulum, auf der Halbinsel Yucatan in Mexiko.
Dabei sind diese Höhlen nicht komplett neu gefunden worden, sondern man nahm an, dass es sich um zwei unabhängigen Systeme handelt. Jedoch ist in den letzten Monaten klar geworden, dass das Dos Ojos Sytem mit Sac Actun verbunden ist, und dadurch dieses gewaltige System seinen Spitzenrang erhält.
Das Gebiet ist schon seit langem für seine Cenotes bekannt. Seit vielen Jahren ist das Great Maya Aquifier Project damit beschäftigt die Höhlen in der Region zu kartieren und erforschen. Es gibt 358 Höhlen(systeme) die bislang dokumentiert wurden. Dabei handelt es sich um überflutete Kalksteinhöhlen, die einst als Opferstellen und Begräbnisstätten der Mayas dienten. So wurden auch hier verschiedenste Artefakte und Gebeine entdeckt. Somit ist das Höhlensystem nicht nur aus geologischer, sondern auch aus archäologischer Sicht ein bedeutsamer Fund.