Dienstag, 30. August 2011

Buchempfehlung: Lost World



Über Thomas Peschak und seine Arbei habe ich bereits häufiger geschrieben. Deswegen möchte ich heute mal ein "greifbares" Ergebnis seiner Tätigkeit als Naturfotograf und Umweltschützer vorstellen.
Sein aktuelles Buch heisst "Lost World" und beschreibt in Worten und Bildern u.a. eine einzigartige und vergessene Welt, die kaum einer von uns jemals live zu Gesicht bekommen wird. Es geht um das fernab aller Tourismusrouten liegende und unbewohnte Aldabra Atoll, das zu den Seychellen gehört. Es bildet die äußerste Grenze im Südwesten der Inselrepublik und hat, durch seine isolierte Lage und strenge Schutzmaßnahmen, eine einzigartige Flora und Fauna bewahrt. Seit 1982 gehört es zum UNESCO Weltnaturerbe.
In einer ausgedehnten Reise für die Save our seas Foundation konnte sich Peschak vom Zustand dieses Kleinods überzeugen. Weiterhin geht es auch um andere Gebiete der Seychellen und ihrer besonderen Natur und Bewohner.



Thomas Peschak©

Es ist ein informativer Bildband mit viel Wissenswertem und natürlich etlichen atemberaubenden Bildern, die uns wieder einmal zeigen wie schön diese Welt ist und auch viel zu tun ist um sie zu schützen.

Keine Kommentare: