Montag, 16. April 2012

Great Barrier Reef auf Google Maps

Im Rahmen einer Forschungsreihe, die die Auswirkungen von Klimawandel auf die Korallen des größten Saumriffs der Erde dokumentieren soll, wird die Universität von Queensland etwa 50.000 Bilder der Unterwasserwelt vor Australien machen.
Google hat sich an dem Projekt beteiligt und wird die Ergebnisse, bzw. Auszüge daraus, auf der Sea View Engine präsentieren. Dies soll als Pionierprojekt für künftige Eindrücke aus der Welt unterhalb des Meeresspiegels dienen. Somit wird auch für Nicht-Taucher das Erlebnis Tauchen ermöglicht. Erste Probeaufnahmen sind hier bereits zu sehen und machen Lust auf me(e)hr.


Die Bilder werden mit einer speziellen UW Kamera gemacht, wie sie auch in ähnlicher Form schon für Street View verwendet wird und wurde. Ab September soll es dann offiziell soweit sein. Wir dürfen gespannt sein!

Keine Kommentare: