Montag, 14. Mai 2012

Mysteriöse Qualle entdeckt

Bei Tiefseearbeiten der Firma Oceaneering, in 1.500m Tiefe, huschte ein unbekanntes Objekt vor der Linse des Tauchroboters hinweg. Nachdem der Roboter das seltsame Geschöpf wieder im Blickfeld hatte, konnten auch einige hoch interessante Aufnahmen davon gemacht werden.



Das Video wurde auf Youtube veröffentlicht und sorgt seitdem für wilde Spekulationen und heiteres Rätselraten. Es war von Fischernetzen bis zur Platzenta eines Wals die Rede, jedoch scheint sich inzwischen die Meinung der Experten von Deep Sea News durchgesetzt zu haben, die davon ausgehen, dass es sich dabei um ein Exemplar der Quallenart Deepstaria enigmatica handelt.
Dies ist zwar keine Neuentdeckung, da diese Art schon seit den 60er Jahren bekannt ist, aber es ist ein immernoch sehr seltenes Zusammentreffen, das vor kurzer Zeit vor Großbritannien stattgefunden hat.

Freitag, 11. Mai 2012

Taiji - Die Bucht Programmhinweis

In meinem Post Taiji - Die Bucht habe ich bereits Bezug auf den gleichnamigen Film genommen. Die Bedrohung ist noch immer existent und auch wenn derzeit nicht Saison ist, so findet das Jagen und Schlachten noch immer statt. Die Aufrufe und Publicity haben ein breites Publikum schon darauf aufmerksam gemacht, aber solange noch ein Delphin oder Wal diesem Treiben zum Opfer fällt, muß weitergekämpft werden.
Wer den Film noch nicht gesehen hat, bekommt am kommenden Donnerstag, den 17.05.12 nochmal die Gelegenheit dazu. Er wird um 21.05h in RTL Nitro nochmals ausgestrahlt, mit einer anschließenden Dokumentation wie der aktuelle Stand der Dinge ist.
Jedem mit einem Sinn für das Leben, dem der Schutz der Umwelt am Herzen liegt, möchte ich diesen bedrückenden Tatsachenbericht nahe legen.
Hier ist schonmal ein Vorgeschmack auf das was euch erwarten wird. 
Links wie man sich nützlich machen kann, findet Ihr in meinem oben verlinkten Beitrag. Tut was!