Sonntag, 12. Juli 2015

Shark Week

Heute geht die 28. Shark Week zu Ende, die seit 1988 jährlich auf Discovery Channel ausgestrahlt wird. In dieser Zeit wurden unzählige Produktionen gezeigt, deren Ziel ist, den Hai nicht als Menschenmordende Maschine zu zeigen, sondern als Lebewesen mit durchaus wichtigen Aufgaben im Lebensraum Meer. Dies ist sicherlich nicht immer eindrucksvoll gelungen, denn natürlich darf auch nicht das Spektakel fehlen, das eigentlich auch jeder sehen will. Es ist ja nicht so, dass die Befürworter von Haischutzmaßnahmen keinen Nervenkitzel verspüren wollen. Man möchte sich durch Anfüttern von Weißen Haien gern mal der Spannung aussetzen, mit ihm zur gleichen Zeit im Wasser zu sein. Selbstredend im Käfig...

 
Oder aber die Aktionen, bei denen Haie an einigen Spots auf der Welt bekanntermaßen gefüttert werden und man diesen Thrill buchen kann. Die Bahamas sind so ein Ort an dem so etwas möglich ist. Über Sinn oder Unsinn solcher Aktionen möchte ich hier nicht urteilen, denn das muß jeder selbst für sich entscheiden. Aber unbestritten ist, dass solche Konfrontationen durchaus das Bewusstsein stärken können, dass der Hai eben nicht ein Killer ist, sondern Jäger; und das wie kaum ein anderer.
Es gibt aber auch sehr wissenschaftliche und nachvollziehbare Dokumentationen im Rahmen dieser Themenwoche. So konnte man von einem Doktoranden erfahren, der zwei Monate auf einem Fischtrawler mitgefahren ist und den Beifang analysiert hat. Dabei kamen einige Tiefseehaie an Bord, die somit getagt, vermessen und freigelassen werden konnten.
Oder die Sendung von Menschen, die Opfer von Haien wurden und sich trotzdem für deren Schutz einsetzen. Wirklich bemerkenswert und Zeugnis für Menschen, die sich Gedanken machen statt den Blödsinn der vielfach verbreitet wird, nachzublöken. 
Alles in allem war es auch dieses Jahr wieder ein schöner Ansatz um den Menschen den Hai näher zu bringen und auch wenn der ein oder andere Beitrag etwas über da Ziel hinausschoß, so ist doch sehr viel Sehenswertes dabei gewesen.

Keine Kommentare: