Sonntag, 9. August 2015

Beyond the cage of fear / Der Weisse Hai - Täter oder Opfer

Wenn man so rumfragt wie jemand den Weissen Hai sieht und was er bei dessen Anblick empfindet, wird man wohl kaum positive Antworten erhalten. Begriffe wie Angst, Agressitiät und Bestie werden diese Eindrücke oft umschreiben. Im besseren Fall ist es Respekt, perfekter Räuber oder Ende der Nahrungskette. Wie ich bereits häufig hier ausführte, ist der Hai, und insbesondere der Weisse Hai ein wichtiger Bewohner der Meere und unerlässlich für das Gleichgewicht in den Ozeanen.
Der Film "Beyond the cage of fear" geht noch einen Schritt weiter. Vor den Inseln von Guadaloupe im Pazifik lebt eine beständige Kolonie von Weissen Haien. Sie waren das Ziel von Mike Hoover und einem Abenteurer-/Forscherteam, die dem schlechte Image des Weissen Hais auf die Pelle rücken wollten. Zunächst wollten sie über einige Tage das Vertrauen einiger Tiere gewinnen und zu einem späteren Zeitpunkt beweisen, dass die Tiere durchaus sozial sind und nur unter bestimmten Umständen die zähnefletschenden Räuber sind. Das sind nämlich eben die Umstände wenn sie auf der Jagd sind, bzw wenn wir Menschen sie anfüttern um eben das Image aufzubauen, unter dem der Hai seit Jahren leidet.
In diesem Film wird, auf einfühlsame Weise, gezeigt, was man beobachten kann, wenn man einen Schritt weiter geht und da weitermacht, wo andere Filme aufhören. Dabei sind Aufnahmen und Erlebnise zustandegekommen, die man kaum für möglich halten mag.
Hier ein Trailer, und für diejenigen, die Interesse an mehr haben sei der 14.8.15 ans Herz gelegt. Dann nämlich gibt es auf ARTE den ganzen Film zu sehen.

Beyond the Cage of Fear - Trailer from Steve Morris on Vimeo.

Keine Kommentare: