Der mystische Quastenflosser... Wer hat nicht schonmal etwas von ihm gehört, dem Relikt aus grauer Erdzeit, der erst vor einigen Jahrzehnten durch Zufall wiederentdeckt wurde.
Im Gebiet um das südliche/westliche Afrika wurden in den vergangenen Jahrzehnten immer mal wieder einige Exemplare ans Tageslicht befördert. Jedoch ist eine genauere Erforschung meist daran gescheitert, dass sein Lebensraum jenseits der Tiefen des Sporttauchens liegt und man nur mit U-Booten oder gar als technischer Taucher in diese Regionen vordringen kann. Somit haben wir es hierbei wirklich mit einem lebenden Mythos zu tun, der seit jeher die Phantasie und den Tatendrang der Forscher befeuert.
Laurent Ballesta ist ein solcher Forscher, den der Quastenflosser seit langem umtreibt. Der durch sein Buch "Planet Meer" zu Berühmtheit gekommene Taucher und Fotograf hatte es sich beim "Projekt Gombessa" zum Ziel gesetzt in den Lebensraum des Quatenflossers vorzudringen und ihm einen Besuch abzustatten.
Es ist nun über ein Jahr her, dass dieses Projekt, weitestgehend unbeachtet, vonstatten ging und als Produkt dieser Expedition ist eine hochinteressante Dokumentation und ein Bildband erschienen, der den Preis beim Unterwasserfestival in Marseille gewonnen hat.
Lasst euch entführen, auf eine atemberaubende Reise:
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen