Die Triton Bay ist ein Ort im südöstlichen Teil von Raja Ampat. Genauer gesagt gehört er gar nicht mehr zum R.A. Nationalpark sondern ist einer der abgelegensten Orte an denen man in Indonesien Tauchen kann.
Erstmalig erforscht wurde die Bucht in 2006 als Teil einer großen Expedition in den Gewässern vor Westpapua. Allerdings fand nur Raja Ampat Erwähnung in der Öffentlichkeit während der Besuch der Triton Bay geheim gehalten wurde. Erst nachdem dort ein gewisser Schutzsztatus erreicht wurde, kamen auch darüber Details heraus.
Bisher konnte man dorthin praktisch nur per Liveaboard gelangen, was auch nur unregelmäßig stattfand. Doch nun gibt es gute Nachrichten für "Landratten", denn die erste Basis wird dort eröffnet.
Die Triton Bay Divers bieten die Möglichkeit, landgestützt die Gewässer der Bucht zu erkunden und die unberührten Spots eines der letzten Tauchparadiese zu erleben.
Als kleine Anregung ein Film von Michael Bode, der schon seit Jahren das Gebiet bereist und sich dort auskennt wie kaum ein anderer.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen