Freitag, 13. Juli 2012

Die Bucht Taiji - Erste Erfolge

Das südkoreanische Fischereiministerium hat ein Gesetz erlassen, das es untersagt Pazifische Grosse Tümmler, wie sie in der Bucht von Taiji gejagt werden, zu Zwecken der Unterhaltung in Freizeitparks und Zoos, zu fangen. Sie werden im Land fortan als "Geschützte Art" geführt, was es auch erlaubt die Strafen drastisch zu erhöhen. Fortan stehen bis zu drei Jahre Gefängnis oder Geldstrafen von bis zu 20 Mio. Won (15k EUR) auf Verstöße.Lediglich der Fang zu wissenschaftlichen Zwecken bildet noch eine Ausnahme.
In meinen Augen ist das zwar ein erster guter Schritt, aber die Strafen stehen noch in keinem Verhältnis zum Schaden der angerichtet wird. Somit gibt es noch viel zu tun, aber es ist hoffentlich ein Beispiel, das Schule machen wird.
Siehe auch hier.

Keine Kommentare: