Dienstag, 10. Juli 2012

El Hierro

Ich weiß nicht ob ihr euch noch an letztes Jahr erinnern könnt, als es vor der Kanareninsel El Hierro mächtig gebrodelt hat, weil die Erde sich unterwasser aufgetan hat und unaufhörlich Lava ausgespien hat.



Nun, dieses Jahr ist es wieder so und die seismischen Aktivitäten vor der kleinen Insel sind nach wie vor da. Ich komme grade von den Kanaren und wenn ich auch nicht auf El Hierro war, so hatten wir es doch vor, allerdings machten uns ein paar Unwägbarkeiten einen Strich durch die Rechnung.
Das Tauchen vor der Insel ist, mit kleinen Einschränkungen, gefahrenlos möglich, und wer sich ein wenig mit den Tauchgründen dort auseinandersetzen möchte, dem lege ich folgendes Filmchen der Basis Fan Diving ans Herz.



Doch nicht nur u/w hat die Insel einiges zu bieten. Auch an Land ist es eines der letzten Ökoparadiese Europas.



Ein wenig erinnert mich das Konzept und die Einstellung der Bewohner an die Azoren, die auch mitten im Ozean liegen und fern ab von Großstadtpolitik einen gesunden Weg gefunden haben ihren natürlichen Reichtum zu bewahren und zu teilen ohne von Leuten bevormundet zu werden, die eigentlich keine Ahnung haben.

Keine Kommentare: