Freitag, 27. Juli 2012

Hanifaru 2 - Malediven

Nachdem ich schonmal Bezug auf Hanifaru Bay genommen hatte, möchte ich hier kurz, auf eine nicht unerhebliche Änderung/ Neuerung hinweisen, was den Besuch dieser Bucht angeht.
Das Baa-Atoll ist seit Mitte letzten Jahres Biospären Reservat und dadurch haben sich auch die Schutzmaßnahmen für so außergewöhnliche Plätze wie Hanifaru erhöht. Dies heisst genau: In Hanifaru Bay darf nicht mehr getaucht werden. Das Schnorcheln ist weiterhin gestattet und wird nun auch, je nach Resort, an unterschiedlichen Wochentagen angeboten.
Was auf den ersten Blick vielleicht enttäuscht, sollten beim zweiten Hinsehen doch Verständnis erwecken, denn schließlich dringen wir Menschen in den Lebensraum der Tiere ein und wenn es überhand nimmt, stören wir sie in ihrem natürlichen Umfeld. Als Taucher ist dies ja eine der ersten Sachen die man lernt, nämlich den Lebensraum Meer zu respektieren und nicht zu schädigen.
Hier ein paar weiterführende Infos:
Saveourseas
Malediventauchreisen


Keine Kommentare: