Endlich!
Obwohl es eigentlich seit 2003 verboten ist, war es für skrupellose Fischer immernoch möglich das Finning von Haifischen zu betreiben. Bisher war es nämlich gestattet die Körper getrennt von den Flossen anzulanden. Das dies weder kontrolliert noch betrieben wurde, dürfte auf der Hand liegen und somit drehte sich die Spirale endlos weiter. Da nämlich nur die Flossen wertvoll sind, z.B. für Haifischflossensuppe, wurde aus Platzgründen der noch lebende Hai achtlos ins Meer geworfen.
Nun soll dem Ganzen ein Riegel vorgeschoben werden und so haben die EU Abgeordneten dem Gesetzesentwurf verabschiedet, der nur noch gestattet den ganzen Körper anzulanden. Dies soll für alle EU Schiffe in allen Gewässern gelten.
Es bleibt zu hoffen, dass diese Maßnahme etwas helfen wird das Abschlachten dieser wunderbaren Tiere zu mindern und dafür zu sorgen, dass die Populationen sich etwas erholen können. Allerdings sehe ich schon wieder die Gefahr, dass eine Abnahme des Angebots die Nachfrage und somit den Preis hochtreiben könnte, was wiederum in erhöhter "Produktion" enden dürfte...
Hier noch weitergehende Infos zum Thema Finning.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen