Mittwoch, 5. Dezember 2012

Ur-Aal entdeckt

Kennt ihr den Quastenflosser? Dieses sagenumwobene Lebewesen aus der Tiefe, dass vor zig Jahren durch Zufall entdeckt wurde? Das besondere an diesem Fisch ist, dass es sich seit Millionen von Jahren kaum verändert hat, wie Fossilienfunde belegen. Die Unterscheidungsmerkmale liegen im Körperbau, sowie der molekularen Struktur des Körpers.
Warum erzähle ich das? Nun, in den Gewässern von Palau wurde eine neue Art entdeckt, die einen ähnlich langen Stammbaum aufweisen kann. Es handelt sich dabei um eine Art Aal, die seit etwa 200 Mio. Jahren praktisch unverändert existiert. Das Besondere daran ist aber, dass es eigentlich gar kein Aal ist, sondern sogar eine völlig neue Familie darstellt. Arten und Gattungen werden häufiger mal entdeckt, wohingegen neue Familien recht selten sind.

Die Entdeckung dieser Familie, genannt Protoanguillidae, liegt zwar schon eine Weile zurück, aber dieser Fund kann nicht hoch genug eingeschätzt werden, als das er hier keinen Eintrag verdient hätte.


Keine Kommentare: