Montag, 7. Januar 2013

Riesenkalmar gefilmt

Vor einigen Tagen berichtete ich hier über die Ogasawara Inseln im Pazifik und schon kann verschlägt es uns wieder in die Region, von wo eine kleine Sensation vermeldet werden kann.


Einem Team von Dokumentarfilmern und Forschen, unter der Leitung von NHK und Discovery Channel, ist es erstmalig gelungen einen Riesenkalmar in seinem natürlichen Lebensraum zu filmen. Dazu wurde vor den Ogasawara Inseln gedreht und schließlich auch mit dem erhofften Erfolg, als vor der Insel Chichijima in etwa 600m Tiefe, die Aufnahmen gelangen, bei denen ein Riesenkalmar auf der Jagd gezeigt wird.
Die Familie der Riesenkalmare (lat. Architheuthidae) beflügelt schon seit Jahrhunderten die Phantasie der Seefahrer. Waren sie in den Anfangszeiten der Schifffahrt häufig für Seeungeheuer gehalten und für ungeklärte Untergänge verantwortlicht gemacht worden, so gehören sie heutzutage zu den letzten (bekannten) Geheimnissen der Weltmeere. Mit ihrer Länge von bis zu 18m zählen sie in der Tiefsee zu den gefährlichsten Räubern und messen ihre Kräfte häufig mit Pottwalen, die ihre größten Feinde sind.
Die Reportage wird in den nächsten Tagen im japanischen TV ausgestrahlt und am 27.1. auch auf Discovery. Ich hoffe in naher Zukunft einen Ausschnitt hier präsentieren zu können.

Nachtrag vom 15.01.2013:
Hier ist schonmal ein kurzer Ausschnitt aus den Aufnahmen:


2 Kommentare:

Volker hat gesagt…

Derjenige, der jemals ein Video aufzeichnen würde, auf dem sich ein Pottwal und ein Riesenkalmar bekämpfen, derjenige würde sicherlich reich werden. Was das aktuelle Video betrifft, so sind wir auf jeden Fall einen kleinen Schritt näher um zu begreifen, wie die Tiere leben.

Auge in Auge mit dem Riesenkalmar - Newsplay

a.m. hat gesagt…

Ob man damit reich wird, weiß ich nicht. Allerdings bin ich mir sicher, dass die Publicity durchaus der Eigenvermarktung dienlich wären.
Bislang sind ja dem Menschen ja nur tote Exemplare in die Hände gefallen, bzw. in Gefangenschaft gestorben.

Aber Interessant wäre es wirklich mal zu erleben wie der Kampf der Titanen der Tiefsee abliefe.