Sonntag, 18. Januar 2015

Neues Resort Raja Ampat: Agusta Eco Resort

Das Traumziel vieler Taucher und Naturbegeisteter bekommt Zuwachs bei den Auswahlmöglichkeiten der Unterkünfte.
Inmitten des Raja Ampat Nationalparks, etwa 70km nordwestlich von Sorong, liegt die kleine Insel Agusta, auf der das neue Resort errichtet wurde.
Die Lage in der Dampier Strait (nicht zu verwechseln mit der gleichnamigen Meerenge in PNG) ist durchaus interessant, weil dort das Tiefenwasser aus dem westlichen Karolinenbecken durch die deutlich flachere Straße gepresst wird. Während man im Becken von Tiefen um die 4000m ausehen kann, ist die Straße eingangs nur noch 600m tief und flacht zu den Inseln im Kanal auf ca 100m ab. Dies garantiert strömungsreiches Tauchen und ist natürlich auch mit eine Erklärung warum man in diesem Gebiet der Welt eine derart enorme Vielfalt an marinem Meeresleben findet.
Agusta befindet sich damit in recht beliebter Lage und in der Nähe anderer Resorts wie Sorido, Kri oder der Raja Ampat Dive Lodge.


Keine Kommentare: