Im Rahmen unseres Urlaubs auf Medhufushi (s. auch gesonderten Bericht auf http://joinourjourneys.blogspot.com) konnte ich auch Boahura Express betauchen, was für mich der beste Spot war, den ich dort erleben durfte.
Der Spot liegt auf der Aussenseite des Atolls vor der Einheimischeninsel Muli. Es handelt sich um ein abfallendes Riff, das stufenweise in die Tiefe verschwindet. Je nach Strömung steigt man nördlich ein und lässt sich nach Süden treiben oder umgekehrt. Tauchgänge werden also immer als Drifts geplant.
In der Nähe des Riffdachs geht es ins Wasser. Das liegt bei etwa 8m. Dort findet man verschiedene Schulen von teils sehr zutraulichen Fischen. Man sieht Orientalische Süßlippen und Buckelschnapper und kann sich ihnen bis auf armlänge nähern. Auf dem Riffdach befindet sich auch eine Putzerstation für Mantas bzw gehört diese dann schon eher zum nördlich gelegenen Spot Mantas and more. Man sollte aber immer die Augen offen halten, denn sie tauchen auch hier auf.
Wenn man dann über die Kante bei ca 12m in den steileren Bereich kommt, kann man viele kleine Riffbewohner beobachten. Es lohnt dabei auch ein Blick in die braunen Hartkorallen, die dort hundertfach vorkommen. Sie beherbergen nämlich kleine Krebse.
Beim Blick in die Tiefe, an die nächste Kante bevor es steil abfällt, sieht man oft Whitetips und Graue Riffhaie patroullieren. Im Blauwasser hat man die Chance imposanten Hundezahnthunas und Adlerrochen zu begegnen.
Bei Strömung ist dieser Spot sicherlich anspruchsvoll, ohne sie kann man auch mit wenig Erfahrung an diesem Ort viel Adrenalin verspüren.
Für mich war dieser Spot das klare Highlight, auch wenn es schönere Riffe im Atollinneren gibt. Aber die Chance und hohe Wahrscheinlichkeit große Meeresbewohner zu erleben ist es auf jeden Fall wert dort zu tauchen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen