Sonntag, 15. November 2015

Ben und Duggie - Ungewöhnliche Tierfreundschaft

Ungewöhnliche Tierfreundschaften gibt es viele. Hunde mit Katzen, Affen mit Raubkatzen und sogar ein Nilpferd und eine Riesenschildkröte gibt es.
Ein der ungewöhnlichsten aber dürfte die von Ben, dem Labrador und Duggie, dem Flaschenhalsdelphin, sein. Vor allem auch deshalb, weil sie beide bereits ausgewachsen sind, was bei vielen anderen nicht der Fall ist und so oft der Schutzinstinkt des älteren Tiers geweckt wird.
Hier ist das anders. Duggie, tauchte 2006 vor der Insel Tory in Irland auf, als ein Artgenosse dort gestrandet und verendet war. Man vermutet, es war der Partner von Duggie, die (es ist ein Weibchen) nicht mehr weitergezogen ist, sondern regelmäßig in der Bucht auftaucht. Ben muss das aufgefallen sein und irgendwann sprang er ins Wasser und so begann die Freundschaft. Beide können sich stundenlang im Wasser vernügen und wenn die Kräfte bei Ben nachlassen, hilft Duggie ihn an Land.
Interessanterweise hat Duggie sich nie anderen Delphinschulen angeschlossen, die ab und zu dort vorbeikommen. Sie bleibt immer zurück, bei ihrem Ben.


Keine Kommentare: