Sonntag, 9. September 2018

The Ocean Cleanup

Der Vogel fliegt... Was vor einigen Jahren noch belächelt wurde, hat es gestern zur (Vor)Serienreife gebracht. Gestern wurde das erste Ocean-Cleanup-Gerät zum Sammeln von Plastik im Meer, von San Francisco hinaus in den Pazifik gezigen, wo es, etwa 500km vor der Küste, seinen finalen Testbetrieb starten wird.
Das System besteht aus einem etwa 600m langem Rohr, das an der Oberfläche schwimmt und einem Vorhang, der etwa 3m in die Tiefe ragt. Freischwimmend und nur von natürlichen Antrieben wie Wind und Wellen bewegt, soll es in Trichterform den Müll "einfangen" und von Zeit zu Zeit mit Hilfe eines Schiffes, soll das so angesammelte Plastik abtransportiert werden.
Bei erfolgreichem Testlauf sollen in Zukunft insgesamt 60 Systeme auf den Weltmeeren ihren Dienst verrichten.


Keine Kommentare: