Donnerstag, 30. Oktober 2014

The Ocean Cleanup

Interessanter Titel, oder? Hinter dem Namen verbirgt sich das Projekt eines jungen Mannes, Bojan Slat aus Holland, der sich Gedanken darüber gemacht hat, wie man den ganzen Müll, zumindest den oberflächlich treibenden Müll, aus den Ozeanen bekommt.
Klar, wie will man diese riesigen Gebiete reinigen und wer soll sowas bezahlen, fragt man sich. Aber Bojan hat auf viele Fragen gute Antworten und auch Schwächen, die seine ersten Entwürfe aufwiesen, konnte er verbessern.
Was also verbirgt sich dahinter? Nun, grob erklärt sind es schwimmende Kunststoffbarrieren, ähnlich derer, die man zum eindämmen von Ölkatastrophen verwendet, nur viel größer, nämlich etwa 50km an jedem Flügel. Diese sollen in V Form angeordnet und im Ozean verankert sein. An ihnen sind "Vorhänge" befestigt. Durch die Meeresbewegung wird der Müll ins Zentrum geleitet, wo gewaltige Behälter den Müll aufsammeln. Klingt recht simpel. Fast zu simpel um realisierbar zu sein. Es stellen sich Fragen wie es sich mit der Stabilität verhält wenn die See mal nicht flach wie einSpiegel ist, oder wie die Haltbarkeit der ganzen Konstruktion ist. Wer soll das bezahlen und wieviel kostet es überhaupt? Nunja, Bojan kommt auf Gesamtkosten von 6Mrd. € für insgesamt 24 solcher Anlagen.
Spinnerei? Träumerei eines naiven Jungen? Viele Menschen sehen das nicht so und sind dem Aufruf des Erfinders gefolgt und haben über Crowdfunding mehr als 2 Mio € gespendet. Tests jedenfalls haben gezeigt, dass die Anlage im Kleinen funktioniert.
Dieser Junge hat eine Vision, und tut einiges dafür. Er zeigt sich lernfähig und hat viele Fachleute mit an Bord genommen um seine Idee zu verwirklichen. Die Absichten sind nobel und im Hinblick auf folgende Generationen könnte es einen Versuch wert sein. Wer das also als Hirngespinst abtut und es zum Scheitern verurteilt bevor es wirklich gescheitert ist, sollte sich vielleicht ins Gedächtnis rufen, dass es ohne Leute wie Gates, Jobs, Bryn, Paige, Zuckerberg und Co. - alles Leute mit guten Ideen und Visionen - eben vieles nicht oder ganz anders gäbe. Auch sie wurden anfänglich belächelt und haben doch die Welt verändert.
Schaut es euch an und urteilt selbst:

Keine Kommentare: