In meiner kleinen Rubrik "Traumziele" habe ich ja schon eine ganze Weile nichts mehr geposted. Deshalb und weil ich im vergangenen Urlaub wirklich einige tolle TG gemacht habe, möchte ich euch von einem Spot kurz berichten.
Wir waren auf Siladen, einer kleinen Insel im Bunaken Nationalpark im Norden Sulawesis. Die Insel und das ganze Tauchgebiet sind sehr zu empfehlen, denn die Qualität der Flora und Fauna ist sehr gut und auch Sichtweiten sind beachtlich. Aber wie immer gibt es bessere und weniger spektakuläre Spots.
Ein wirkliches Highlight befindet sich einen Steinwurf von der Insel entfernt, nämlich direkt vor ihr. Siladen Pier bzw auch Housereef genannt, liegt ca 5 Min mit dem Boot entfernt. Warum man überhaupt ein Boot braucht? Nun, der Flachwasserbereich reicht ca 50m ins offene Wasser rein und ist gesäumt mit Korallen usw. Deswegen nimmt man das Boot, was letztendlich auch deutlich bequemer ist.
Wenn man den Flachwasserbereich verlässt geht die Insel sofort in eine Steilwand über und Grund sieht man erst bei geschätzten 50m. Aber der Blick sollte an der Wand bleiben, denn die Farbenpracht ist atemberaubend. Überall sieht man grüne, violette, rote und gelbe Korallen. Die Gorgonien erreichen eine beachtliche Größe und wenn man ins Blau schaut, sieht man Schulen von Barrakudas, Drückerfischen und gelegentlich auch mal einen Hai.
In den Ritzen und Spalten entdeckt man Garnelen, Schnecken und und andere Vertreter der Zwergengrößen. Überall bewegt sich etwas und wenn man direkt hinschaut, ist es meistens schon verschwunden.
Für mich war dieser TG eines der Highlights und eine der schönsten Wände, die ich jemals betaucht bin. Soweit ich mich erinnern kann hat mich lediglich Areu Wall auf Pohnpei mehr beeindruckt.
Für einen ausführlichen Bericht über Siladen, bitte unseren Blog Joinourjourneys besuchen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen