Mittwoch, 1. Oktober 2014

Größtes Meeresschutzgebiet der Welt

Vor einigen Tagen hat Präsident Obama ein Memorandum unterzeichnet, das die Fläche des sog. "Pacific Remote Islands Marine Monument" mehr als verdoppelt.
Dabei handelt es sich um ein Schutzgebiet, das die Inseln umgibt, die als Außengebiete der USA im Nordpazifik gelten. Dies sind überwiegend unbewohnte Inseln und Atolle, die aber, trotz ihrer vermeintlichen Bedeutungslosigkeit, wichtige Rückzugsgebiete für Seevögel und andere Meersebewohner dienen. Wer schonmal Berichte über diese Gebiete gelesn und Bilder gesehen hat, wird wissen, dass dies einzigartige Lebensräume sind, die besonderen Schutz brauchen. In diesen erweiterten Schutzzonen darf künftig weder kommerziell gefischt werden, noch Bohrungen oder sonstige kommerzielle Ausbeutung erfolgen.
Das Schutzgebiet existiert bereits seit 2006 und wurde vom damaligen Präsidenten George W. Bush abgesegnet, genausi wie einige andere. Man kann also über ihn sagen was man will, aber in dieser Hinsicht, hat er Zeichen gesetzt, die sein Amtsnachfolger nun noch ausweitet und somit ein weiteres Ausrufezeichen setzt.



Zum weiterlesen empfehle ich:

NG 2008
NG 2003


Keine Kommentare: